Dieses Projekt endete zum 31.01.2018 – alle Partner stehen dennoch für Fragen zur Verfügung!

Öffentliche Übergabe der Ergebnisse des Verbundes an den Projektträger

() Am 27. April stellen die Verbundpartner die Ergebnisse der ersten Phase des Projektes „Verarbeitung von Biokunststoffen“ auf der Hannover Messe vor.

Dieser Leitfaden wurde im Rahmen des „Kompetenznetzwerkes Verarbeitung von Biokunststoffen“ erstellt und ist nur ein „Appetizer“ für weitaus mehr Informationen, die von den vier Projektpartnern erarbeitet, erfasst und in einer Datenbank zusammengeführt wurden. Diese Datenbank beinhaltet Verarbeitungs- und Materialdaten, die es der Industrie erleichtern, Biokunststoffe einzusetzen.

Die vier Kompetenznetzwerke

  • IfBB – Institut für Biokunststoffe und Bioverbundwerkstoffe an der Hochschule Hannover,
  • IAP – Fraunhofer Institut für Angewandte Polymerforschung,
  • SKZ – Das Kunststoff-Zentrum und
  • SLK – Professur Strukturleichtbau und Kunststoffverarbeitung an der TU Chemnitz

waren den Verarbeitern drei Jahre auf der Spur. Gefördert vom BMEL recherchierten sie die Verarbeitungsprobleme beim Einsatz von Biokunststoffen, begutachteten Produkte und Verarbeitungsverfahren und betrieben parallel dazu Forschungsarbeit, um auf all die Fragen Antworten zu liefern. Nun liegen diese Antworten vor und können kostenlos eingesehen und genutzt werden.

Gibt es einen besseren Rahmen als die weltgrößte Industriemesse, um diese wertvollen Informationen der kunststoffverarbeitenden Industrie vorzustellen? Wir denken nicht und würden uns daher freuen, Sie am Stand der FNR zu treffen und Ihnen vor Ort die Datenbank zu erläutern und natürlich unseren Appetizer „Biokunststoffe – ein Leitfaden“ anzubieten.