Dieses Projekt endete zum 31.01.2018 – alle Partner stehen dennoch für Fragen zur Verfügung!

Ergebnisdatenbank

Die umfangreichen über 12.000 Datensätze beinhaltenden Versuchsdaten über marktgängige Biokunststoffe der vier Projektpartner sind übersichtlich angeordnet und frei im Internet zugänglich. Die Datenbank bietet dem Nutzer die Möglichkeit, sich aus materialtechnischer oder verfahrenstechnischer Sicht der Verarbeitung von Biokunststoffen zuzuwenden. Für den ersten Fall kennt der Verarbeiter sein herkömmliches Material und begibt sich auf die Suche nach einem Biokunststoff, der seinen Materialansprüchen gerecht wird und durch den sich sein konventioneller Kunststoff ersetzen lässt. Im zweiten Fall ist dem Praktiker das Verarbeitungsverfahren vorgegeben und er sucht nach dem passenden Biokunststoff, der sich für diesen Verarbeitungsprozess eignet.

Zur Datenbank

Für eine schnelle Orientierung erfolgen die ersten Materialauswertungen für den Datenbanknutzer anhand eines Ampelsystems. Hat der Datenbanknutzer seine Vorauswahl getroffen, kann er nun tiefer in das Thema einsteigen, indem er sich die im Projekt ermittelten Daten anzeigen lässt. In Form von Berichten können die Daten vom Nutzer einfache auf die eigene Maschine übertragen werden.

Abgeleitet von den inhaltlichen Schwerpunkten des Projektes werden die unterschiedlichsten Verarbeitungseigenschaften wie z.B. die Blasformeignung oder das Entformungsverhalten im Spritzguss abgedeckt. Die Grundlagen der Daten bilden sowohl wissenschaftliche Laborversuche als auch Versuchsaufbauten aus der Praxis. Sie dienen dem Anwender als Leitpfaden bei der Verarbeitung von Biokunststoffen.

Webinar

In dem Webinar „Ergebnisdatenbank zur Verarbeitung von Biokunststoffen“ wird der Umgang mit der Datenbank vorgestellt. Zum Webinar!